Menu schließen
Dr. Peter Keßler
Dr. med. Peter Kessler

„True luxury focuses on the essentials.“

About Us

Le Manoir Crememanufaktur is a medical and high quality skin care company created by the experienced dermatologist Dr. med. med. Peter Kessler. The brand took its origin from a film set where a French actress inspired the founder of Le Manoir to create his first, individual skin care cream.

After training as a dermatologist and allergist, with a PhD in chemistry and Biochemistry, as well as continuing education in plastic surgery, he practiced dermatology and cosmetic dermatology for 20 years in his practices around Germany and Luxembourg. In 2008, he opened a private practice at the Le Manoir country manor in Felsberg near Saarlouis, not far from the French border, and founded his cream manufacture in 2013.

Le Manoir
Le Manoir
Le Manoir
Le Manoir
Le Manoir Skincare Pure, high-tolerance and extremely effective ingredients

A small country manor in Saarlouis, close to the French border, houses the Le Manoir factory, where Dr. med. Peter Kessler develops pure, highly concentrated skincare products according to the motto “True luxury focuses on the essentials”. Inspired by a French actress, the first Le Manoir skin cream was created exclusively from pure substances of the highest quality. The most important factor in the formulation and manufacture of our products is their skin tolerance. As an experienced medical professional, Dr. med. Kessler dispenses with all substances capable of damaging the skin and all superfluous ingredients capable of causing irritation. As a result, the Le Manoir products contain neither silicones nor parabens and also no potentially allergenic substances; the skin creams are also free of fragrances. Reduced to essentials, these concentrated products are produced to a special formula that makes them especially rich and nourishing, so that the skin is deeply replenished and its natural regeneration process activated. The efficacy of a skincare product is not determined by the number of ingredients it contains. Its real necessity and its quality, its combination and concentration are what make it a true luxury for the skin.

Tradition and Quality Focus on the essentials at Le Manoir

All of our products are manufactured exclusively in pharmaceutical quality. The ingredients we use are far purer, tested to even more stringent standards and of even higher quality than the cosmetic substances generally used. The red Le Manoir diamond symbolises the pharmaceutical quality of Le Manoir skincare products. Its shape mirrors the pattern of the front door of the Le Manoir country manor, a place where the philosophy of focusing on the essential is already a tradition.

The manor house was built as a retreat in 1698 by a French nobleman from Paris. Later, monks lived a life of simplicity there, going without the superfluous things in life and cultivating in its extensive baroque gardens the rare plants and herbs with which they healed and cared for the sick. 

Luxury, Beauty, Individuality Le Manoir & Art

We here at Le Manoir do not automatically equate luxury with “abundance” or “expense”; instead, it’s a matter of individual taste, and in our eyes beauty always has something to do with individuality and character. That’s why we are always on the lookout for exceptional beauty and develop our skin-care products in the belief that every person and every skin is unique. As the cosmetics industry, in particular, tends towards an inflationary use of the words “luxury”, “beauty” and “individuality”, we always make a point of questioning them in our work. We do this both in the conception of our skincare products and also on a philosophical and artistic level. What’s more, in our independent Le Manoir Art section, we also help promising artists to realise their freelance art and film projects. 

Stern
Cart (0)
Log out

Menu schließen
Dr. Peter Keßler
Dr. med. Peter Kessler

„Wahrer Luxus konzentriert sich auf das Wesentliche.“

Über uns

Die Le Manoir Crememanufaktur ist ein Unternehmen für eine medizinische und hochwertige Hautpflege kreiert von dem erfahrenen Dermatologen Dr. med. Peter Kessler. Ihren Ursprung nahm die Marke an einem Filmset, an dem eine französische Schauspielerin den Gründer von Le Manoir zur Kreation seiner ersten, individuellen Pflegecreme inspirierte.

Nach seiner Ausbildung zum Dermatologen und Allergologen mit Promotion in der Biochemie sowie einer Weiterbildung in der Plastischen Chirurgie, arbeitet er seit über 20 Jahren als Dermatologe mit dem Schwerpunkt „Ästhetische Dermatologie“ in seinen Praxen in Deutschland und Luxemburg. Im Jahr 2008 eröffnete er eine Privatpraxis im Landschlösschen Le Manoir in Felsberg bei Saarlouis, nahe der französischen Grenze. 2013 gründete er seine hauseigene Crememanufaktur.

Le Manoir
Le Manoir
Le Manoir
Le Manoir
Die Le Manoir Hautpflege Reine, bestverträgliche und hochwirksame Substanzen

In der Manufaktur im Landschlösschen Le Manoir in Saarlouis, nahe der französischen Grenze, entwickelt Dr. med. Peter Kessler unter dem Leitsatz „Wahrer Luxus konzentriert sich auf das Wesentliche“ eine reine und hochkonzentrierte Hautpflege. Inspiriert von einer französischen Schauspielerin, entstand die erste, individuelle Le Manoir Creme aus ausschließlich reinen, hochwertigen Substanzen. Das Wichtigste bei der Komposition und Herstellung unserer Produkte ist ihre Verträglichkeit. Der Ansatz von Dr. med. Peter Kessler ist medizinisch geprägt. Der erfahrene Mediziner verzichtet bei der Herstellung bewusst auf alles, was der Haut schaden kann und auch auf alles Überflüssige, das die Haut unnötig belastet. So enthalten die Le Manoir Produkte weder Silikone noch Parabene und keine potenziell allergisierenden Substanzen; die Pflegecremes sind zudem frei von Duftstoffen. Eine spezielle Rezeptur macht die auf das Wesentliche konzentrierten Produkte besonders ergiebig und pflegend. So wird die Haut bis in die Tiefe gepflegt und ihr natürlicher Regenerationsprozess aktiviert. Für die Wirksamkeit einer Creme ist nicht die Anzahl von Inhaltsstoffen entscheidend. Ihre wirkliche Notwendigkeit und Qualität sowie ihre Kombination und Konzentration sind wahrer Luxus für die Haut.

Tradition und Qualität Konzentration auf das Wesentliche im Le Manoir

Wir lassen unsere Produkte ausschließlich in Apothekenqualität produzieren. Die von uns verwendeten Inhaltsstoffe sind wesentlich reiner, noch besser getestet und noch hochwertiger als übliche Kosmetiksubstanzen. Als Symbol für die Apothekenqualität der Le Manoir Hautpflege steht die rote Le Manoir Raute. Die Form greift die Musterung der Eingangstür des Landschlösschens Le Manoir auf, an einem Ort, in dessen Geschichte bereits die Philosophie der Konzentration auf das Wesentliche verankert ist.
Das Le Manoir wurde 1698 von einem französischen Adeligen aus Paris als Ort der Ruhe erbaut. Später lebten dort Mönche den Verzicht auf das Überflüssige im Leben und bauten in den weitläufigen barocken Gärten seltene Pflanzen und Kräuter für die Heilung und Pflege kranker Menschen an. 

Luxus, Schönheit, Individualität Art & Inspiration

Bereits seit ihrer Entstehung am Filmset hat die Marke Le Manoir einen starken Bezug zur Kreativwelt. Diesen möchten wir ausbauen und weiterführen, indem wir Projekte realisieren, die durch künstlerische Facetten inspirieren. Unser Ansatz besteht in einem ganzheitlichen Denken – durchaus auch kritisch. Für uns bei Le Manoir ist Luxus nicht automatisch gleichzusetzen mit „viel“ oder „teuer“, sondern immer individuell und auch Schönheit hat in unseren Augen immer mit Individualität und Charakter zu tun. So sind wir stets auf der Suche nach dem außergewöhnlich Schönen und entwickeln unsere Hautpflege mit dem Verständnis, dass jede Person und auch jede Haut einzigartig ist. Da die Begriffe „Luxus“, „Schönheit“ und „Individualität“ vor allem in der Kosmetikindustrie inflationär verwendet werden, ist unser Anliegen, sie in unserer Arbeit stets zu hinterfragen. Dies tun wir sowohl bei der Konzeption unserer Hautpflege, als auch auf philosophisch-künstlerischer Ebene. Zudem unterstützen wir in unserer eigenständigen Le Manoir Art-Section vielversprechende Künstler bei der Realisierung freier Kunst- und Filmprojekte. 

Stern
Warenkorb (0)
Abmelden