Menu schließen

"Süß oder Salzig" - Das Le Manoir Filmquiz !

#LeManoirInspiration

Filme regen zum Träumen an, öffnen Horizonte und erlauben es uns, für ein paar Stunden in völlig fremde Welten einzutauchen. Mit Di Caprio auf einen Eisberg zusteuernd, oder mit Spiderman über die Dächer von New York fliegend: in Filmen ist alles möglich. Dabei müssen wir nicht mal unsere Couch verlassen, sondern nur das Licht löschen und das Popcorn herausholen.

Diese Rubrik ist für alle eingeschweißten Filmfans und für die, die es werden wollen. Hier können Sie Ihr Filmwissen auf die Probe stellen und vielleicht sogar den einen oder anderen Independent Geheimtipp entdecken. Einmal die Woche fordern wir Sie mit einem Filmzitat heraus. Mal haben wir Klassiker ausgewählt, die fast jeder kennt, mal weniger bekannte und anspruchsvolle Arthouse Filme.

"Schau mir in die Augen, Kleines"

Na, erraten?

Genau, dieser unvergessliche Satz stammt aus dem Film Casablanca.

Le Manoir
Casablanca,1942

Der 1942 erschiene Film „Casablanca“ von Michael Curtiz gilt auch heute noch als einer der wichtigsten Klassiker der Filmgeschichte. Von dem American Film Institute wurde er sogar zum besten US-Liebesfilm aller Zeitenund 2007 zum drittbesten US-Film aller Zeiten gewählt.

Casablanca zu Zeiten des zweiten Weltkriegs: Der Amerikaner Rick Blaine, gespielt von Humphrey Bogart, ist Inhaber einer Bar, in der sich viele Flüchtlinge aus Europa auf ihrem Weg nach Amerika treffen. Als Rick eines Abends seine ehemalige Geliebte Ilsa Lund, gespielt von Ingrid Bergmann, wieder trifft, muss er eine schwierige Gewissensentscheidung treffen: Verhilft er ihr und ihrem Mann zur Flucht und bringt sich damit selbst in Gefahr, oder soll er beide ihrem Schicksal überlassen?

Stern
Warenkorb (0)
Abmelden