Menu schließen
Le Manoir liebt Bauhaus

Weniger ist mehr: „Wahrer Luxus konzentriert sich auf das Wesentliche“

Artikel

Le Manoir hat sich ganz und gar dieser Philosophie verschrieben: Das wirklich Essenzielle im Leben erkennen und herauszufiltern. Dies ist bei der Flut an möglichen Lebensentwürfen und Konsumgütern in der heutigen Zeit kein leichtes Unterfangen. Alles Überflüssige abzustreifen, sich zu fokussieren und gleichzeitig höchste Qualität zu erreichen, sind die wichtigsten Ziele von Le Manoir und dessen Gründer Dr. med. Peter Kessler. 

Le Manoir
"Ein Ding ist bestimmt durch sein Wesen. Um es so zu gestalten, daß es richtig funktioniert – ein Gefäß, ein Stuhl, ein Haus –, muß sein Wesen zuerst erforscht werden.“ ¹

Vor genau 100 Jahren hatte Walter Gropius einen Traum. Er wollte Produkte mit höchster Funktionalität, ohne Beiwerk und unnötiges Chi Chi, mit dem Fokus auf das Wesentliche, kreieren, die zudem einem hohen, ästhetischen Anspruch genügen. Die damals von ihm in Weimar gegründete Staatliche Bauhausschule wurde schnell zur Brutstätte klassischer, moderner Kunst, Architektur und innovativen Produktdesign, das bis heute ihresgleichen sucht und das seine Faszination und Zeitlosigkeit nie verloren hat.

¹ Walter Gropius, in: Neue Arbeiten der Bauhauswerkstatt. Bauhausbücher 7., München 1925

Stern
Warenkorb (0)
Abmelden